Duell bei Anne Will

Nicht, daß ich hier Werbung für den/die VertreterIn einer der großen Volksparteien machen wollte. Es ist nur so, daß deren „Duell“ gestern im Einvernehmen und stillschweigend zum großen Showdown hochsterilisiert worden ist und die Überraschung / Enttäuschung über das Nicht-Eintreffen dieser Prophezeiung die Meldung des Tages ist – weil es sonst keine gibt.

Ich finde das herrlich: was haben Sie denn erwartet? Daß hier Schlammschlachten stattfinden? Frau Merkel strippt? Herr Steinmeier ihr das Geld fürs Zusehen verweigert, so daß Westerwelle mit aufgesetztem Vokuhila diesem Schläge androhen muß?

Tja, in den USA, wo man das alles erfunden hat, macht man das seit Jahrzehnten so (den versuchten provozierten Eklat zwischen den SpitzenkandidatInnen) und selbst da funktioniert es nicht immer. Warum bzw. wie sollen das ausgerechnet Maybrit Illner, Peter Klöppel, Peter Limburg und Frank Plasberg hinkriegen? Und noch dazu in diesem Format, bei dem die Kandidaten die Möglichkeit haben, sich wochenlang vorzubereiten (was sie mit äußerst fähigen und bestens geschulten Beratern und Rhetorikern auch tun)?

Und das haben sie getan, und zwar offensichtlich ganz gut.

WIE???

Da gab es keine Schlammschlacht?

NEIIIN…

nicht zu fassen…

…am Ende wird noch bekannt, daß die Fragen nicht aus dem Stehgreif beantwortet worden sind … äh … ja …

Das war doch alles nur Choreografie. Am Unterhaltsamsten war da doch der Vorspann mit Edmund Stoiber, als dieser bei Anne Will sinnierte:

„…Bei einer Anne Will – und sie IST ja Anne Will – …“

Sie ist also Anne Will. Sie ist es wirklich. Und vielleicht fliegt sie demnächst auch nach München. Mit dem Flugzeug. Und so.

SO klingt das, wenn Politiker frei reden. Wollen wir das wirklich?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: