Brainwashing auf tagesschau.de

Alle Jahre wieder beglückt uns der Handelsverband Deutschland mit erfreulichen Nachrichten:

Die Wirtschaftskrise hat keinerlei Auswirkungen auf die Kauflust der Kunden.

Das behauptet zumindest der HDE, die Dachorganisation des Einzelhandels in Deutschland.

Irgendwie kommt einem diese Behauptung bekannt vor … Moment mal … ah, ja, richtig. Vor einem Jahr lasen wir auf tagesschau.de foldende Worte des HDE-Sprechers Pellengahr:

„Pellengahr zufolge blicken die Händler „hoffnungsvoll“ auf die noch verbleibenden zweieinhalb Verkaufstage. Diese würden ganz im Zeichen des Geschenke- und Lebensmitteleinkaufs stehen. Auswirkungen der Rezession seien bislang kaum zu spüren.“

HIER

wars sogar richtig optimistisch und

DA

ebenfalls.

Und wenn dann die offiziellen Zahlen veröffentlicht werden, ergibt sich ein anderes Bild, denn die Umsätze sind dieses Jahr wieder zurückgegangen, dieses mal um 1,5 %.

Hätte mich ja auch gewundert, wenn alle von globaler und nationaler Krise und Quelle oder Karstadt-Pleite gesprochen hätten und gleichzeitig auch nur ein Wort an der Sache mit dem Optimismus gestimmt hätte.

Also heißt es seitens der Kaufhausleitung an das Personal:“weiter dümmlich grinsen“, denn das will der Kunde sehen. Wie gut, daß der Einzelhandel weiß, was ich sehen will…

Interessant auch folgende Meldung:

„Ein großer Renner des Weihnachtsgeschäfts war nach HDE-Angaben erneut Unterhaltungselektronik. Gefragt waren unter anderem Flachbildschirme mit neuer LED-Technologie und Multimedia-Handys. Auch hochwertiger Modeschmuck würde gerne verschenkt.“

Ist das jetzt ein umformulierter Media-Markt-Flyer oder tatsächlich eine ernstzunehmende Analyse des Käuferverhaltens…? Beides? Nichts davon?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: