Der Abriß hat begonnen. Eigentlich hat er das bereits kurz nach der Errichtung des Bauzauns, allerdings fand das zerstörerische Treiben innerhalb der nach außen hin sichtbaren Mauern statt.
Nun, nachdem drinnen wohl alles beseitigt ist, was beim endgültigen Abriß der Außenmauern stören könnte, hat der Bagger zugebissen. Innerhalb kurzer Zeit war eine Schneise vom Dach bis zum Erdboden gerissen.
Die Parkschützer hatten noch nicht mal Alarm ausgelöst, da war die Fassade schon stark beschädigt.
Hintergründe, Fakten und Informationsmaterial der Kritiker gibt es mehr als genug. Es wäre unmöglich, das auch nur ansatzweise hier aufzuzeigen. Jedem, der sich informieren möchte, seien folgende Seiten ans Herz gelegt:
Kopfbahnhof 21
Parkschützer
schrem-webcam
Ich werde hier sicher noch einige Dinge zu den Themen Partizipation und die Frage, welche unterschiedlichen Bedeutungen der Begriff Fortschritt hat, posten.
Fürs erste regt mich allerdings die maßlose Untertreibung vieler Medien bei der Angabe der Teilnehmerzahlen bei der spontanen Demo auf. Insbesondere stört mich, daß ausgerechnet der SWR gegen 20.00 Uhr immer noch von „hunderten“ Demonstranten sprach, während ich auf der Demo gegen 18.00 Uhr mindestens 6000 Menschen geschätzt hatte. Dazu kamen tatsächlich hunderte, die bereits vorher Richtung Weindorf gezogen sind.
Wenn das die BLÖD-Zeitung macht, naja, so sind die eben.
Aber der SWR, der seinen Sitz hier in Stuttgart hat, der vor Ort war, der sich anmaßt, seriösen Jounalismus zu betreiben…ich fasse es nicht.
Hier noch ein Foto der Demo, der etwa ein Drittel des Geländes zeigt. Hinter dem Bildrand links befindet sich ein etwa gleich großes Gelände und dort war der größte Andrang. Da bin ich nicht mehr hingekommen. Ich war etwa zwischen den beiden Bäumen rechts. Einen Rundumschwenk werde ich demnächst auf youtube hochladen. Ich bin mir aber dennoch sicher, daß die Untertreibung des SWR bald schon durch andere Uploads Lügen gestraft werden wird. Insgesamt zeigt dieser Ausschnitt etwa ein Drittel der Demo.
Filed under: Politik, Rechtsstaat, Uncategorized, web 2.0 | Tagged: Abriss, Demo, Demokratie, Hauptbahnhof, Lüge, Medien, oben bleiben, Parkschützer, Partizipation, Stuttgart, Stuttgart 21, SWR |
Hm… hab gestern versucht, Dir vom iPod aus nen Kommentar zu schreiben, der ist irgendwie nicht durch gekommen. Naaaa gut, dann eben nochmal von vorne:
Jaja, unsere lieben Medien und ihre unvoreingenommene objektive Berichterstattung. Da kommt man echt ins Grübeln, ob die immer so verzerrte Sachen berichten. Also nicht nur bei S21 (wo man sich ja inzwischen dran gewöhnt hat), sondern auch bei Atomkraft, Ölpest und Afghanistankrieg? Mir deucht, wir sind ziemlich schlecht informiert in diesem Lande…
[…] wieder gerne von den paar hundert Demonstranten, die gegen S21 auf die Straße gehen. So hat auch Feyd Braybrook mit der Schizophrenie Bekanntschaft gemacht, dass er selbst tausende sieht, im Radio aber wieder von ein paar hundert zu hören […]